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Maya Amir
Biografie
„Maya Amir (…) durchläuft alle Ambitus und Facetten der Stimmfarben (…) Das tiefe Timbre bleibt weich, ihre Tiefe ist vollendet, dient aber auch als Stütze für ihre leuchtenden Höhen.“
Charles Arden in Orlyx
Die Mezzosopranistin Maya Amir hat sich auf die historisch informierte Aufführung von Barockopern aus dem 17. und 18. Jahrhundert spezialisiert – ihr Herzensfach. Als Rezitalistin integriert sie auch Originalkompositionen in ihrer Muttersprache, Hebräisch, sowie verschiedene Weltmusik.
Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Gesang in der Klasse von Efrat Ben-Nun an der Universität Tel Aviv setzte Maya ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Klasse von Elvira Dreßen im Masterstudiengang Operngesang fort. Dort debütierte sie in Rollen wie Cherubino (Le Nozze di Figaro), Hänsel (Hänsel und Gretel), Rosina (Il barbiere di Sevilla) und der Titelrolle der Dido in Purcells Dido and Aeneas. 2019 wechselte sie an die Schola Cantroum Basiliensis, um unter der Leitung von Rosa Dominguez einen zweiten Masterstudiengang in Gesangspädagogik zu absolvieren, den sie 2021 abschloss. Während ihrer Zeit in Basel sang sie die Rollen des Piacere in Händels Il Trionfo del Tempo e del Disinganno, die Titelrolle der Rodelinda sowie die Titelrolle der Alcina. Letztere brachte sie zurück nach Israel, zusammen mit dem Barrocade-Ensemble, mit dem sie im Laufe der Jahre eine dauerhafte Zusammenarbeit einging.