Am Sonntag, dem 2. März 2025 gewann Parnassus Arts Productions Exklusivkünstler, Dennis Orellana (männlicher Sopranist), die erste Ausgabe des von Operndirektor Christoph von Bernuth neu ins Leben gerufenen Farinelli Wettbewerb für Countertenöre. Im Rahmen der 47. Internationalen Händel-Festspiele Karlsruhe fand am Badischen Staatstheater Karlsruhe der weltweit erste Gesangswettbewerb für Countertenöre statt: Beim 1. Farinelli-Wettbewerb für Countertenöre, zu Ehren des bekanntesten Sängers dieses Fachs, hatten sich knapp 50 Sänger beworben, von denen sich 23 in der ersten internen Vorrunde einer prominenten fünfköpfigen Jury vorgestellt hatten. Das im Livestream übertragene Finale wurde zum großen Erfolg für unseren Dennis Orellana, zu dem wir an dieser Stelle herzlich gratulieren !
Livestream – Ab 17.50 min singt Dennis Orellana seine erste Arie, ab 1:01.20 seine zweite.
Dennis Orellana wird am 5. April 2025 bei seinem Konzert in Konstanz Arien von Wolfgang Amadeus Mozart singen. Im Mai und Juni 2025 kann man Dennis Orellana am Musiktheater an der Wien in zwei Partien erleben: Als Ernesto tritt Dennis am 13. Mai 2025 in der konzertanten Vorstellung von Bononcini’s Oper Griselda unter Benjamin Bayl mit dem Wroclaw Baroque Orchestra auf. Von 5.-26. Juni 2025 singt Dennis die Titelpartie in Marianna Martines Oper Isaaco, die an der Kammeroper von Chiara Catani geleitet und von Eva-Maria Höckmayr inszeniert wird.
Bei seinem Rollendebüt als Irina in der Neuproduktion Tri Sestri kehrt Dennis zu den Salzburger Festspielen zurück. In der Salzburger Felsenreitschule wird Dennis am 8., 12., 21. und 24. August 2025 unter der musikalischen Leitung von Maxime Pascal in der Inszenierung Evgeny Titov zu erleben sein.
Informationen über und Buchungen für Dennis Orellana gerne unter georg@parnassus.at